IWA YWP Austria Exkursion – öKlo Komposttoiletten in Wolkersdorf

IWA YWP Austria Exkursion – öKlo Komposttoiletten in Wolkersdorf

Category : YWP Aktivitäten

Am 15. Oktober 2021 fand unsere Exkursion zu öKlo Komposttoiletten in Wolkersdorf statt.

Die öKlo Kompost- bzw. Trenntoiletten kommen bereits bei vielen öffentlichen Plätzen, Festivals, Märkten und auch privat zum Einsatz. Sie ersetzen nicht nur die übel riechenden Chemie-Toiletten sondern schaffen auch einen nachhaltigen und angenehmen Raum um in ruhe seinem Geschäft nachgehen zu können.

Die Exkursionsteilnehmer wurden herzlichst Willkommen geheißen und von einem der Gründer durch die Produktionsstätte von öKlo geführt. Wir durften das Labor besichtigen, die neuesten öKlo-Produkte begutachten und bei einem Experiment wurde uns gezeigt, wie einfach man “Kake zum dampfen bringen kann” bzw. was mit den anfallenden Fäkalien und Urin passiert. Wie man diese als wertvolle Ressourcen wiederverwenden kann, daran wird bei öKlo nebenbei auch noch fleißig geforscht.

Nach der Exkursion gab es noch einen gemütlichen Ausklang mit netten Gesprächen und gutem Essen.

öKlo-Exkursion der YWP am 15.10.2021